Prophylaxe

Wir sehen unsere Aufgabe nicht primär in der „Reparatur“ von bereits entstandenen Zahnschäden, sondern möchten langfristig das Auftreten von Erkrankungen und daraus folgenden Schäden verhindern. Der Verlust eines Zahns oder die Zahnlosigkeit im Alter sind heute keine unabwendbaren Schicksale mehr!

Eine auf Sie individuell abgestimmte systematische Prophylaxe ist in unseren Augen der sicherste Weg zu gesunden und schönen Zähnen, an denen Sie ein Leben lang Freude haben. Neben den Prophylaxeprogrammen der gesetzlichen Krankenkassen bieten wir Ihnen erfahrungsgemäß sehr effektive Ergänzungsangebote für den optimalen Rundum-Schutz Ihrer Zähne – speziell abgestimmt auf die Anforderungen und Bedürfnisse unterschiedlicher Patientengruppen wie Kinder, Erwachsene, Senioren, Schwangere, Diabetiker, Implantat- und Parodontitispatienten.

Übrigens: Für die Prophylaxe haben wir eine eigene Abteilung eingerichtet. Die Maßnahmen werden zudem ausschließlich von speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Prophylaxe

Individuelle Vorsorge für Jung und Alt:

Professionelle Zahnreinigungen (PZR) sind ein äußerst wichtiger Baustein Ihrer persönlichen Mundgesundheitsvorsorge. Dabei reinigen wir auch schwer erreichbare Stellen im Mund wie die Zahnzwischenräume oder den Zahnfleischrand. In unserer Praxis nutzen wir zusätzlich das Pulverstrahlgerät Air-Flow®, mit dem wir bakterielle Beläge in aller Regel selbst in kleinsten Zwischenräumen entfernen können.

Ein schöner Zusatzeffekt: Nach der PZR fühlen sich Ihre Zähne sauberer und glatter an, oberflächliche Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Tabak werden abgetragen.

Implantatprophylaxe: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten oder Ultraschall erfolgt sanfter und für Sie angenehmer. Dies trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

Parodontitisprophylaxe: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Um zu kontrollieren, ob Zähne und Zahnfleisch gesund sind, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte. An jedem einzelnen Zahn und in den Zahnzwischenräumen messen wir den bakteriellen Belag, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet

Regelmäßige Prophylaxe ist sehr wichtig für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne – fragen Sie uns nach unserem attraktiven Bonuskonzept.